Über mich: Nicole Angstmann

Schon früh musste ich wegen meiner chronischen Krankheit, Morbus Bechterew, in die Physiotherapie.


Die Unterstützung meines Physiotherapeuten war sehr wichtig für mich, durch ihn lernte ich mit den Schmerzen umzugehen, ein Heimprogramm verhalf mir zu Beweglichkeit und Wohlbefinden. Als die Berufswahl vor der Türe stand, war mir schnell klar, was ich werden wollte.

Zuerst absolvierte ich eine Lehre als Pharma-Assistentin, ein guter Einstieg in die Medizin. Als nächstes nahm ich eine zweijährige Vollzeitausbildung zur medizinischen Masseurin FA SRK in Angriff. Nebst Theorie und vielen Lernstunden, konnte ich mein Können in verschiedenen Praktiken in Spitälern anwenden und mit Patienten und Patientinnen vertiefen und stets verbessern. Die anspruchsvolle Zeit brachte mir einen Abschluss in klassischer Massage, Lymphdrainage und Fussreflexzonentherapie.

Nun hiess es wieder die Schulbank drücken: Das Studium zur Physiotherapie fehlte mir noch. Nach drei Jahren Fleiss konnte ich nach erfolgreichen Abschlussprüfungen mein Diplom entgegen nehmen.

Meine eigene Krankheit war steter Begleiter in der ganzen Zeit. Der Zufall wollte es, dass ich viele Patienten mit chronischen, entzündlichen Erkrankungen kennenlernte und auch behandle. Durch den Morbus Bechterew kann ich Beschwerden besser verstehen, den Patienten nachfühlen und die Behandlung gezielter planen.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Ausbildungen

Dipl. Physiotherapeutin (2002-2005)
Medizinische Masseurin FA SRK (2000-2002)
Pharma-Assistentin (1996-1999)

Berufliche Tätigkeiten

Ich war Physiotherapeutin bei:
Praxis Schär, Lindenplatz /  Alters- und Pflegezentrum Reusspark, Niederwil / Praxis Hilenaar und Franconi, Oberengstringen / Praxis Flury, Oberengstringen / Praxis Wieser und Flückiger, Effretikon / Praxis Wellsana, Basel

Ich war medizinische Masseurin bei:
Praxis Wellsana, Basel / Bethesda Spital, Basel

Weiterbildungen

Easy Tape                                                                              Palliative Care, Behandlung und Pflege, Gerontopsychiatrische Krankheitsbilder
Aggressionsschulung, Verhalten als Physiotherapeut
Kurs Borderline 
Magie in der Therapie 
Kurs Schwindel untersuchen und behandeln 
Kurs Therapie Master 
Kinaesthetics Grund- und Aufbaukurse 
Weiterbildung Multiple Sklerose 
Tellington Kurs, Umgang mit Therapiepferd 
1. Teil Sportphysiotherapie SPT Education